Grußwort des Dirigenten

Liebe Konzertbesucher/innen,

unser diesjähriges Frühjahrskonzert steht ganz im Zeichen des Musicals. Musicals füllen weltweit die oftmals eigens für sie gebauten Konzerthallen. In Bochum läuft Starlight Express von Andrew Lloyd Webber seit 1988. Der König der Löwen ist das Erfolgsmusical in Hamburg.
Wie Sie in unserem Programmheft sehen, hören sie heute Ausschnitte der bekanntesten Musicals, interpretiert von der Stadtkapelle Ladenburg und zwei Gesangssolisten. Mit Jeannette Friedrich und Sascha Ullrich konnten wir zwei professionelle Musicalinterpreten gewinnen.
Höhepunkte des Konzerts werden die Arrangements der West Side Story von Leonard Bernstein und das Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber sein.
Diese Stücke werden erstmals durch ein Gesangsduett mit der Stadtkapelle interpretiert.
Ich freue mich persönlich sehr, dass die über die Grenzen Ladenburgs bekannte Sängerin Jeannette Friedrich seit 2015 in der Musikschule der Stadt Ladenburg als Lehrerin für Gesang und musikalische Früherziehung, tätig ist. Durch diese Ausbildung besteht auch im Instrumentalbereich eine große Chance, Nachwuchstalente für die Musik und die Stadtkapelle zu begeistern.

Ich wünsche Ihnen einen unterhaltsamen Abend in der Welt der Musicals.

Helmut Baumer

Leiter der Musikschule der Stadt Ladenburg
Dirigent der Stadtkapelle Ladenburg

Intensivprobe

Erste Intensivprobe für das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Ladenburg e.V. am Samstag, den 20.02.2016.

Unser diesjähriges Frühjahrskonzert am 07.05.2016 in der Lobdengauhalle wirft seine Schatten voraus:
Am Samstag, den 20.02.2016, findet die erste Intensivprobe der Stadtkapelle Ladenburg statt. Von 9.00 bis 17:00 Uhr werden wir im Hubald Schmitt Saal der Jahnhalle die neuen Stücke intensiv üben.
Kulinarische Einlagen sind fest eingeplant.

Hauptversammlung

Nach einstimmiger Entlastung des amtierenden Vorstands während der Hauptversammlung am 14.01.2016 setzt sich die Vorstandschaft nach Neuwahlen nun wie folgt zusammen.

1.Vorsitzende: Dr. Helene Völter-Erhardt als Nachfolgerin von Doris Fesser, welche die Geschicke des Vereins während der vergangenen sechs Jahre geleitet hat. Vielen Dank Doris!

2.Vorsitzende: Andreas Staudt (stand nicht zur Wahl)

Kassier: Manuel Fritz wurde in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt.

Schriftführerin: Doris Fesser bleibt in diesem Amt als Nachfolgerin von Kerstin Kurtze der Vorstandschaft erhalten. Vielen Dank Kerstin!

Vorstand 2016

Unsere Vorstandschaft (von links) Staudt, Fesser, Dr. Völter-Erhardt, Fritz

Hauptversammlung weiterlesen

Kurpfälzer Herbst meets Bayerische Gemütlichkeit

Kurpfälzer Herbst 2015

Nach 2013 und 2014 veranstaltet die Stadtkapelle Ladenburg am 17. Oktober nun schon zum dritten Mal den „Kurpfälzer Herbst“ im Glashaus des Reinhold-Schulz-Waldparks. Getreu dem Motto „Alles was mehr als zweimal stattgefunden hat, ist Tradition“ ist auch diese Veranstaltung mittlerweile nicht mehr aus dem Ladenburger Veranstaltungskalender wegzudenken.

Musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle wird um 15:00 Uhr wieder mit Hochspannung der Fassanstich, die offizielle Festeröffnung, erwartet. „Schaun mir mal“, ob dieser „schaumfreier“ als bei der Eröffnung des Ladenburger Altstadtfestes abläuft.
Gegen 16:30 Uhr wird dann die Musikvereinigung Neckarhausen und ab 19:00 Uhr die Stadtkapelle für das Musikprogramm sorgen.

Das eigens für diesen Anlass gebraute Festbier der Stadtkapelle hat sich in den vergangenen Jahren bis weit in den Odenwald hinein einen Namen gemacht, und ist schon allein einen Besuch wert. Dieser typische Oktoberfest-Märzen wird nach Geschmacks-vorgabe der Stadtkapelle in der ortsansässigen Lobdengaubrauerei durch Diplombraumeister Kai Müller etwa 6 Wochen vor dem Kurpfälzer Herbst gebraut. Freunde des urtypischen Biergeschmacks werden damit ganz sicher auf ihre Kosten kommen. Neben dem traditionellen Kaffee mit hausgemachtem Kuchen am Nachmittag werden passend zum Festbier für den kleinen Hunger natürlich auch typische bayerische Schmankerl wie Obazda und deftigen Fleischkäse angeboten. Ab 17:00 Uhr steht ein hausgemachtes Kesselgulasch mit Knödeln für die Gäste bereit.

Alle, die es dieses Jahr nicht zum Münchner Oktoberfest oder zur Cannstatter Wasen geschafft haben, können hier in gemütlicher Runde und ansprechenden Umgebung unserer herbstlichen Kurpfalz dieses Erlebnis im Ladenburger Waldpark nachholen.

Ort: Glashaus im Reinhold-Schulz-Waldpark
Datum: 17. Oktober 2015
Beginn: um 15:00 Uhr mit dem Fassanstich
Eintritt: Frei