Ein Novum! Zum ersten Mal spielte die Stadtkapelle Ladenburg in Hockenheim beim dortigen Waldfest des Fanfarenzuges Hockenheim. Und nicht nur das: Wie man auf den Bildern sehen kann, sind einige fremde Gesichter in den Musikerreihen zu finden. Wir haben uns für diesen Auftritt mit der Musikvereinigung Neckarhausen zusammengetan und so bei den hohen Temperaturen in der Halle gut besetzt aufspielen können. Da einige unserer Musiker in beiden Ensembles mitspielen, bestand bereits Kontakt zwischen beiden Vereinen. Unser Dirigent hieß an diesem Tag Werner Hertel und wie auch schon bei unserem Auftritt in Walldorf übernahm für die Fuchsgrabenpolka ein Mitglied des Fanfarenzuges spaßeshalber das Dirigat.
Ein Jahr nach dem letzten Besuch war es wieder so weit: Eine kleine Delegation unseres Vereins machte sich auf die Socken, um eine kleine Sause nach Österreich zu unternehmen und den Musikverein unserer Partnergemeinde Paternion zu besuchen. Aller Staus und Hindernisse zum Trotz, schlugen wir uns durch den Feierabendverkehr und erreichten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden unser Ziel.
Nicht nur wollten wir den Musiker*innen der Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz einen Besuch abstatten – nein, ein bisschen Urlaub gehörte auch dazu.
So ging es am Donnerstag nach einem späten Frühstück zum Pfarrfest nach Paternion, wo wir rechtzeitig da waren, um die Musiker nach deren Fronleichnamsprozession begrüßen zu können. Die schnuckeligen 35 Grad Celsius unterm Festzelt hielten weder die gute Laune fern noch unsere Musiker davon ab, beim Frühschoppen der Kapelle mitzuwirken. Der Rest unserer Reisegruppe freute sich bei guten und kalten Getränken über die schöne Musik.
Da wir an allen Tagen fantastisches Badewetter hatten, hielt uns nichts davon ab, die Sonnenstunden am Afritzer See bei unserer Unterkunft zu verbringen – sowohl am Freitag, als auch am Samstag. Kleine Spaziergänge brachten uns nicht nur wunderschöne Landschaftsbilder, sondern auch eine kleine, niedliche Überraschung (s. Fotos). Am Freitagabend nahmen wir dann auch an der Probe der GMK Paternion teil, die für uns auch eine Kärntner Jause bereithielt. Auch die Abende in unserem Ferienhäuschen gestalteten sich sehr angenehm, da es draußen ohne die Sonne abkühlte und die Pokerchips klapperten.
Am Sonntag mussten wir dann leider schon die Koffer packen und uns durch den Ferienstau der zu Ende gehenden Pfingstferien nach Hause aufmachen. Dennoch sind alle wohlbehalten wieder daheim angekommen und wollen trotz der langen Strecke alle gerne wieder hinfahren. Wir freuen uns außerdem auf das nächste Wiedersehen mit der GMK beim Ladenburger Altstadtfest am zweiten Septemberwochenende!
Unser Ferienhaus mit AusblickKärntner JauseAfritzer See aus mehreren Perspektiveneine kleine Überraschung
Am gestrigen Sonntag fand der krönende Abschluss des Wochenendes statt! Der Ladenburger Obsthof Schuhmann feierte sein 70-jähriges Bestehen und lud uns ein, das musikalische Ambiente zu stellen. Auf dem idyllisch hergerichteten Hof machte die Stadtkapelle zwei Stunden Musik. Im Anschluss mischte man sich unter die Festbesucher und genoss das schöne Wetter auf dem Hof.
Am 31.5.2025 hatten wir das Vergnügen uns in kleiner Besetzung die Eichbaumbrauerei in Mannheim anzuschauen.
Dabei blieb nicht nur keine Kehle trocken, im Anschluss zog es uns weiter in die Mannheimer Quadrate. Ein richtig schöner Nachmittag und Abend, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.