Probewochenende

Terminplan für unser Probewochenende im Domhof (Hauptstrasse 9,  Ladenburg)

Freitag (18:00 – 22:00 Uhr)
18:30 Uhr Aufbau
19:00 Uhr Gesamtprobe

Samstag (8:30 – 23:00 Uhr)
09:00 Uhr Gesamtprobe mit Kaffeepause
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Registerprobe Holz (Klarinette, Flöte, Saxophon)
15:30 Uhr Registerprobe tiefes Blech (Euphonium, Tuba, Posaune)
17:00 Uhr Registerprobe Trompete
18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Gesamtprobe

Sonntag (9:30 – 13:00 Uhr)
09:30 Uhr Gesamtprobe mit Kaffeepause
ca. 12:30 Uhr Abbau, Verladen des Schlagwerks

Grußwort des Vorstands

Liebe Freunde der Stadtkapelle Ladenburg e. V.,

Sehr geehrte Damen und Herren,

erst seit kurzer Zeit bin ich der Stadtkapelle Ladenburg als aktives Mitglied und Klarinettenspielerin beigetreten. Noch kürzer ist die Zeit seit der ich Erste Vorsitzende der Stadtkapelle bin. Umso mehr freue ich mich, dass ich Ihnen unser großes Frühjahrskonzert 2016 ankündigen darf.

Dieses Mal kommen die Ohrwürmer und Highlights berühmter Musicals zum Zuge. Helmut Baumer, unser langjähriger Dirigent und Leiter der Musikschule Ladenburg, hat hervorragend ausgewählt. Und weil bei Musicals Gesang einfach dazugehört, hat Helmut Baumer eine Sängerin und einen Sänger gewinnen können, mitzumachen.

Ein Glücksfall, dass Jeannette Friedrich, die stadt- und landesbekannte Sängerin, jetzt auch in der Musikschule Ladenburg tätig ist und sich in die gute Tradition eingliedert, als Talent der Musikschule beim Frühjahrskonzert mitzumachen. Jeanette Friedrich und ihr Kollege Sascha Ullrich werden das Konzert optimal bereichern. Zu den Musikern in der Stadtkapelle Ladenburg sind außerdem seit letztem Jahr Idriss Billard (Horn), Sophie Frank (Klarinette), Robert Schulz (Trompete) und Hasan Tuna (Trompete) neu dazugekommen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern unseres Vereins, der freiwilligen Feuerwehr sowie den Mitarbeiter der Stadt Ladenburg für die tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung bei diesem Konzert bedanken. Ohne die Teamarbeit und ihre Bereitschaft zum Helfen ist so eine Veranstaltung nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei fetziger Musik von Best of Musicals.

Dr. Helene Völter-Erhardt

Erste Vorsitzende der Stadtkapelle Ladenburg e. V.

Grußwort des Dirigenten

Liebe Konzertbesucher/innen,

unser diesjähriges Frühjahrskonzert steht ganz im Zeichen des Musicals. Musicals füllen weltweit die oftmals eigens für sie gebauten Konzerthallen. In Bochum läuft Starlight Express von Andrew Lloyd Webber seit 1988. Der König der Löwen ist das Erfolgsmusical in Hamburg.
Wie Sie in unserem Programmheft sehen, hören sie heute Ausschnitte der bekanntesten Musicals, interpretiert von der Stadtkapelle Ladenburg und zwei Gesangssolisten. Mit Jeannette Friedrich und Sascha Ullrich konnten wir zwei professionelle Musicalinterpreten gewinnen.
Höhepunkte des Konzerts werden die Arrangements der West Side Story von Leonard Bernstein und das Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber sein.
Diese Stücke werden erstmals durch ein Gesangsduett mit der Stadtkapelle interpretiert.
Ich freue mich persönlich sehr, dass die über die Grenzen Ladenburgs bekannte Sängerin Jeannette Friedrich seit 2015 in der Musikschule der Stadt Ladenburg als Lehrerin für Gesang und musikalische Früherziehung, tätig ist. Durch diese Ausbildung besteht auch im Instrumentalbereich eine große Chance, Nachwuchstalente für die Musik und die Stadtkapelle zu begeistern.

Ich wünsche Ihnen einen unterhaltsamen Abend in der Welt der Musicals.

Helmut Baumer

Leiter der Musikschule der Stadt Ladenburg
Dirigent der Stadtkapelle Ladenburg