Mitgliederversammlung

Nach Neuwahlen in der Mitgliederversammlung am 09.02.2017 kann das Vorstandsteam in bewährter Zusammensetzung unsere Kapelle weiter in die Zukunft führen.

Zur Unterstützung der Vorstandsarbeit wurde satzungsgemäß die Stelle des Vergnügungsausschusses besetzt.
Michael Bucher, Emil Fritz, Günter Hofmann und Mona Wiest haben sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt. Danke, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Erstmalig wurden in diesem Jahr Ehrennadeln des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg an langjährige Musiker verliehen.

Auch die Ernennung eines Ehrenmitgliedes konnte unser junger Verein vornehmen.
Emil Obermeier, Tuba, hat uns nicht nur musikalisch immer unterstützt, er war als Helfer für alle anfallenden Aufgaben stets zur Stelle. Vielen Dank Emil!

Mitgliederversammlung

Musikerversammlung der Stadtkapelle Ladenburg e.V. für das Vereinsjahr 2016

Sehr geehrtes Mitglied,

unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2016 findet am Donnerstag, den 12.01.2017 um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte „El Creco“ in Ladenburg, Jahnstr. 4, statt. Dazu sind Sie satzungsgemäß herzlich eingeladen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch die 1. Vorsitzende und Gedenken der Toten

  2. Genehmigung der Tagesordnung

  3. Jahresbericht 2016 durch den Vorstand

  4. Bericht des Kassenwarts und der Kassenprüfer zum Geschäftsjahr 2016

  5. Entlastung des Vorstands

  6. Ehrungen

  7. Bestellung eines Wahlleiters

  8. Wahl des Vorstandes

    1. 2. Vorsitzender

    2. Schriftführer

  9. Wahl des Beirats

    1. Jugendvertreter

    2. 1.aktives Mitglied

    3. 2. aktives Mitglied

    4. passives Mitglied

    5. Notenwart

  1. Wahl des Ehrenausschusses

  2. Anträge : Bisheriger Antrag: Ernennung eines Ehrenmitglieds auf Vorschlag des erweiterten Vorstands vom 15.06.2016.

  3. Vorschau 2017.

Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 05.01.2017 schriftlich beim 2. Vorsitzenden, Andreas Staudt, Am Bildstock 54, 68526 Ladenburg einzureichen.

An dieser Stelle danken wir allen Musikern und insbesondere unseren passiven Mitgliedern für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr, sei es durch den wertvollen Mitgliedsbeitrag, die tatkräftige Mithilfe bei unseren Veranstaltungen oder aber durch die gelegentlichen Sach- und Geldspenden. Sie haben uns sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine frohe Festzeit und ein gutes Neues Jahr

Dr. Helene Völter-Erhardt
Vorstand der Stadtkapelle Ladenburg e.V.

Sommerpause 2016

Termine bis zum Altstadtfest

Samstag, 30.07.2016

Ständchen 16:00 Uhr

Montag, 08.08.2016

Geselliges Treffen: Kaffeehaus am Marktplatz, 20:00 Uhr

Montag, 15.08.2016

Ständchen 20:00 Uhr

Montag, 22.08.2016

Geselliges Treffen, Gaststätte zum Ochsen, 20:00 Uhr

Montag, 29.08.2016

Geselliges Treffen, Gaststätte zur Jahnhalle, 19:00 Uhr,

Montag, 05.09.2016

Wichtige Probe in der Feuerwehr, 20:00 Uhr. Wir spielen uns für das Altstadtfest ein.

Samstag, 10.09.2016

Spielen beim Altstadtfest, spielfähig 10:45 Uhr

Probewochenende

Terminplan für unser Probewochenende im Domhof (Hauptstrasse 9,  Ladenburg)

Freitag (18:00 – 22:00 Uhr)
18:30 Uhr Aufbau
19:00 Uhr Gesamtprobe

Samstag (8:30 – 23:00 Uhr)
09:00 Uhr Gesamtprobe mit Kaffeepause
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Registerprobe Holz (Klarinette, Flöte, Saxophon)
15:30 Uhr Registerprobe tiefes Blech (Euphonium, Tuba, Posaune)
17:00 Uhr Registerprobe Trompete
18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Gesamtprobe

Sonntag (9:30 – 13:00 Uhr)
09:30 Uhr Gesamtprobe mit Kaffeepause
ca. 12:30 Uhr Abbau, Verladen des Schlagwerks

Grußwort des Vorstands

Liebe Freunde der Stadtkapelle Ladenburg e. V.,

Sehr geehrte Damen und Herren,

erst seit kurzer Zeit bin ich der Stadtkapelle Ladenburg als aktives Mitglied und Klarinettenspielerin beigetreten. Noch kürzer ist die Zeit seit der ich Erste Vorsitzende der Stadtkapelle bin. Umso mehr freue ich mich, dass ich Ihnen unser großes Frühjahrskonzert 2016 ankündigen darf.

Dieses Mal kommen die Ohrwürmer und Highlights berühmter Musicals zum Zuge. Helmut Baumer, unser langjähriger Dirigent und Leiter der Musikschule Ladenburg, hat hervorragend ausgewählt. Und weil bei Musicals Gesang einfach dazugehört, hat Helmut Baumer eine Sängerin und einen Sänger gewinnen können, mitzumachen.

Ein Glücksfall, dass Jeannette Friedrich, die stadt- und landesbekannte Sängerin, jetzt auch in der Musikschule Ladenburg tätig ist und sich in die gute Tradition eingliedert, als Talent der Musikschule beim Frühjahrskonzert mitzumachen. Jeanette Friedrich und ihr Kollege Sascha Ullrich werden das Konzert optimal bereichern. Zu den Musikern in der Stadtkapelle Ladenburg sind außerdem seit letztem Jahr Idriss Billard (Horn), Sophie Frank (Klarinette), Robert Schulz (Trompete) und Hasan Tuna (Trompete) neu dazugekommen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern unseres Vereins, der freiwilligen Feuerwehr sowie den Mitarbeiter der Stadt Ladenburg für die tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung bei diesem Konzert bedanken. Ohne die Teamarbeit und ihre Bereitschaft zum Helfen ist so eine Veranstaltung nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei fetziger Musik von Best of Musicals.

Dr. Helene Völter-Erhardt

Erste Vorsitzende der Stadtkapelle Ladenburg e. V.